Entwässerungstechnologe/in EFZ Warten von Entwässerungsanlagen
Was macht man in diesem Beruf?
Als Entwässerungstechnologe/in EFZ Warten von Entwässerungsanlagen bist du für die Instandhaltung und Pflege von Abwasseranlagen zuständig. Du überprüfst die Anlagen regelmässig, um sicherzustellen, dass sie einwandfrei funktionieren. Bei Störungen bist du zur Stelle und führst Reparaturen durch. Deine Arbeit ist wichtig, um Umweltschäden zu verhindern und die Hygiene zu gewährleisten 💧🔧
Deine Tätigkeit trägt dazu bei, dass unsere Gewässer sauber bleiben und wir alle gesund leben können.
Erfahre mehr über diesen Beruf
Tätigkeiten
Als Entwässerungstechnologe/in EFZ Warten von Entwässerungsanlagen bist du dafür zuständig, dass die Abwasseranlagen in deinem Zuständigkeitsbereich einwandfrei funktionieren. Das bedeutet, dass du dafür…
Mehr anzeigen
Fragst du dich, ob der Beruf zu dir passt?
Voraussetzungen & Anforderungen für diese Ausbildung
Voraussetzungen, die du für die Lehre erfüllen solltest
Schulische Anforderungen
Mathematik
Schulsprache
Naturwissenschaften
Fremdsprachen
Zukunftsperspektiven
Jobs
Wie weiter nach dem Lehrabschluss? Mit einer Ausbildung als Entwässerungstechnologe/in EFZ Warten von Entwässerungsanlagen findest du auf unserer Partner-Webseite Professional.ch spannende Einsteiger-Jobs.
Weiterbildungen
Erweiterte/verkürzte Grundbildung Als Entwässerungstechnologe/in EFZ Warten von Entwässerungsanlagen kannst Du Dein Wissen erweitern, indem Du spezielle Kurse besuchst. Diese werden von Fach- und Berufsfachschulen sowie vom Ausbildungsdachverband der Kanalunterhaltsbranche angeboten. Ein Beispiel dafür ist der Kurs zum Kanalfernsehoperateur/in.
Berufsprüfung (BP) Nach Deiner Lehre hast Du die Möglichkeit, eine Berufsprüfung zu absolvieren. Mit dieser Prüfung kannst Du Dich zum Klärwerkfachmann/-frau mit eidg. Fachausweis weiterbilden.
Höhere Fachprüfung (HFP) Für die Höhere Fachprüfung sind keine spezifischen Weiterbildungen für den Beruf Entwässerungstechnologe/in EFZ Warten von Entwässerungsanlagen genannt.
Höhere Fachschule (HF) Wenn Du die nötige Vorbildung hast, kannst Du an einer Höheren Fachschule Bildungsgänge in verwandten Fachbereichen belegen. Beachte aber, dass der Titel, was man werden kann, konsequent auf (HF) enden muss.
Fachhochschule Auch ein Studium an einer Fachhochschule ist möglich, wenn Du die entsprechende Vorbildung hast. Hier kannst Du Studiengänge in verwandten Fachbereichen belegen. Aber Vorsicht die Fachhochschulen haben unterschiedliche Zulassungsbedingungen. Manchmal brauchst Du eine Berufsmaturität oder eine abgeschlossene HF. Es kann aber auch sein, dass Du mit Arbeitsbeispielen zugelassen wirst.