
Match ???
Dipl. Pflegefachmann/-frau HF
Was macht man in diesem Beruf?
Als Pflegefachperson trägst du die Verantwortung im gesamten Betreuungsprozess von Patienteninnen in Spitälern, psychiatrischen Kliniken, Alters- und Pflegeheimen oder zu Hause. Dabei bist du stets im Austausch mit medizinischem Fachpersonal, Angehörigen und den Patienten selbst. Du bist stets über die Bedürfnisse der Patienteninnen im Bilde und berücksichtigst dabei deren Gesundheitszustand, Alter, Geschlecht und Biografie.
Videos
Erfahre mehr über diesen Beruf
Videos
Videos
Bilder
Tätigkeiten
Mehr anzeigen
Fragst du dich, ob der Beruf zu dir passt?
Voraussetzungen & Anforderungen für diese Ausbildung
Voraussetzungen, die du erfüllen solltest
Schulische Anforderungen
Schulfach
Einfach
Mittel
Hoch
Sehr hoch
Mathematik
Einfach
Mittel
Hoch
Sehr hoch
Schulsprache
Einfach
Mittel
Hoch
Sehr hoch
Naturwissenschaften
Einfach
Mittel
Hoch
Sehr hoch
Fremdsprachen
Einfach
Mittel
Hoch
Sehr hoch
Zukunftsperspektiven
Jobs
Wie weiter nach dem Lehrabschluss? Mit einer Ausbildung als Dipl. Pflegefachmann/-frau HF findest du auf unserer Partner-Webseite Professional.ch spannende Einsteiger-Jobs.
- Dipl. Pflegefachfrau/-mann 80-100% (40207)Voll- und Teilzeit bei HOCH Health Ostschweiz in St. Gallen
- Fachmann/-frau Gesundheit EFZ 60-80%Teilzeit bei Spital Thurgau AG in Frauenfeld
- Ausbildungsplätze Sommer 2026Vollzeit bei Alters- und Pflegezentrum Waldruh in Willisau
- Studierende Pflegefachfrau / Studierender Pflegefachmann FH (Zusatzmodul B), 80-100% KardUnitVoll- und Teilzeit bei Hirslanden Bern AG in Bern
- Dipl. Pflegefachperson FH/HF mit Zusatzaufgaben in Langzeitbeatmungs-Abteilung, Standort Gehrenholz, 80-100 %Voll- und Teilzeit bei Stadt Zürich Gesundheitszentren für das Alter in Zürich
- Care Manager/in / Dipl. Pflegefachfrau/mann 80-100% (a)Voll- und Teilzeit bei Barmelweid Gruppe AG in Erlinsbach
- Pflegefachperson HF mit Ausbildungsverantwortung (60-80%)Teilzeit bei Spitex Wasseramt in Kriegstetten
- Diplomierte Pflegefachperson HF/FH, 70-100 %Voll- und Teilzeit bei Stadt Zürich in Zürich
- Pflegefachfrau / Pflegefachmann 80%Teilzeit bei Stiftung Kronbühl in Jonschwil
- Stellvertretende Stationsleitung 80-90%Teilzeit bei Adullam-Stiftung Basel in Basel
Weiterbildungen
Kurse Angebote von Spitälern, Kliniken, Fachorganisationen und Berufsverbänden, z. B. des Schweizer Berufsverbandes der Pflegefachfrauen/-männer SBK, sowie von höheren Fachschulen, Fachhochschulen und Universitäten
Höhere Fachprüfung (HFP) Mit eidg. Diplom:
- Fachexperte/-expertin für Infektionsprävention im Gesundheitswesen
- Fachexperte/-expertin in Onkologiepflege
- Fachexperte/-expertin in Diabetesfachberatung
Fachhochschule Studiengang in verwandten Gebieten, z. B. Bachelor of Science (FH) in Pflege. Je nach Fachhochschule gelten unterschiedliche Zulassungsbedingungen.
Nachdiplomstufe Angebote in verwandten Fachgebieten, z. B. Nachdiplomsstudiengänge HF in: -Anästhesie
- Intensivpflege
- Notfallpflege
CAS/DAS/MAS, z. B. in:
- Gesundheitsförderung
- Wound Care
- Gerontologie
- Management und Leadership
Je nach Institution gelten unterschiedliche Zulassungsbedingungen.
