Boden-Parkettleger/in EFZ Parkett
Was macht man in diesem Beruf?
Als Boden-Parkettleger/in EFZ Parkett glättest du zunächst den Untergrund, bevor du das Parkett spannst und klebst. Du berätst Kunden, welche Art von Parkett am besten zu ihrem Zuhause passt und prüfst die Qualität deiner Arbeit stets genau. Nach der Verlegung reinigst du das Parkett und sorgst dafür, dass es perfekt aussieht 🏠🔨
Durch deine Arbeit bekommen Menschen ein schönes und gemütliches Zuhause, in dem sie sich wohlfühlen können.
Erfahre mehr über diesen Beruf
Tätigkeiten
Als Boden-Parkettleger/in EFZ Parkett ist eine deiner Hauptaufgaben, den Untergrund zu glätten. Das bedeutet, dass du Unebenheiten beseitigst und sicherstellst, dass der Boden perfekt eben ist. Nur so…
Mehr anzeigen
Fragst du dich, ob der Beruf zu dir passt?
Voraussetzungen & Anforderungen für diese Ausbildung
Voraussetzungen, die du für die Lehre erfüllen solltest
Schulische Anforderungen
Mathematik
Schulsprache
Naturwissenschaften
Fremdsprachen
Zukunftsperspektiven
Jobs
Wie weiter nach dem Lehrabschluss? Mit einer Ausbildung als Boden-Parkettleger/in EFZ Parkett findest du auf unserer Partner-Webseite Professional.ch spannende Einsteiger-Jobs.
Weiterbildungen
Erweiterte/verkürzte Grundbildung Nach deiner Lehre als Boden-Parkettleger/in EFZ Parkett kannst du dich weiterbilden. Du hast die Möglichkeit, eine 1-jährige Zusatzausbildung in einer anderen Fachrichtung zu machen. Das kann entweder in der Fachrichtung textile und elastische Beläge oder Parkett sein.
Berufsprüfung (BP) Du kannst auch eine Berufsprüfung machen. Mit dieser Weiterbildung kannst du Chefbodenleger/in BP oder Bodenbelagsberater/in BP werden. Beide Berufe schliessen mit einem eidgenössischen Fachausweis ab.
Höhere Fachprüfung (HFP) Noch einen Schritt weiter geht die Höhere Fachprüfung. Hier kannst du zum Bodenlegermeister/in HFP ausbilden. Du erhältst dann ein eidgenössisches Diplom und kannst dich auf die Fachrichtungen Beratung oder Verlegung spezialisieren.
Höhere Fachschule (HF) An einer Höheren Fachschule kannst du dich zum Techniker/in HF Bauplanung weiterbilden. Das ist eine gute Wahl, wenn du dich für die Planung von Bauprojekten interessierst.
Fachhochschule Eine weitere Möglichkeit ist das Studium an einer Fachhochschule. Hier kannst du zum Beispiel Innenarchitekt/in FH werden. Aber Achtung Die Zulassungsbedingungen können von Fachhochschule zu Fachhochschule variieren. Manchmal brauchst du eine Berufsmaturität oder eine abgeschlossene HF. Manchmal kannst du dich auch mit Arbeitsbeispielen bewerben.