Gusstechnologe/-login EFZ Dauerformen Profil G
Was macht man in diesem Beruf?
Als Gusstechnologe/-login EFZ Dauerformen Profil G bist du für die Herstellung von Metallteilen zuständig. Du bereitest Formen vor, in die flüssiges Metall gegossen wird. Nach dem Abkühlen entnehmen und bearbeiten du die fertigen Teile. Du sorgst dafür, dass sie genau die richtige Form und Oberflächenbeschaffenheit haben 🏭🔧
Mit deiner Arbeit trägst du dazu bei, dass Unternehmen die benötigten Metallteile in hoher Qualität und genau nach ihren Anforderungen erhalten.
Tätigkeiten
In deinem Beruf als Gusstechnologe/-login EFZ Dauerformen Profil G hast du viele spannende Aufgaben. Eine deiner Hauptaufgaben ist die Vorbereitung der Gussformen. Das bedeutet, du bereitest die Formen…
Mehr anzeigen
Fragst du dich, ob der Beruf zu dir passt?
Voraussetzungen & Anforderungen für diese Ausbildung
Voraussetzungen, die du für die Lehre erfüllen solltest
Schulische Anforderungen
Mathematik
Schulsprache
Naturwissenschaften
Fremdsprachen
Zukunftsperspektiven
Jobs
Wie weiter nach dem Lehrabschluss? Mit einer Ausbildung als Gusstechnologe/-login EFZ Dauerformen Profil G findest du auf unserer Partner-Webseite Professional.ch spannende Einsteiger-Jobs.
Weiterbildungen
Erweiterte/verkürzte Grundbildung Als Gusstechnologe/-login EFZ Dauerformen Profil G kannst du dich nach deiner Lehre weiterbilden. Du kannst zum Beispiel Kurse besuchen, die vom Giesserei-Verband der Schweiz (GVS) oder von Berufsfachschulen angeboten werden.
Berufsprüfung (BP) Mit einer Berufsprüfung kannst du Prozessfachmann/-frau mit eidgenössischem Fachausweis oder Produktionsfachmann/-frau mit eidgenössischem Fachausweis werden.
Höhere Fachprüfung (HFP) Wenn du noch mehr lernen möchtest, kannst du eine höhere Fachprüfung machen und diplomierter Produktionsleiter/-in Industrie (HFP) werden.
Höhere Fachschule (HF) An einer höheren Fachschule kannst du dich zum diplomierten Techniker/-in HF Metallbau, zum diplomierten Techniker/-in HF Maschinenbau oder zum diplomierten Techniker/-in HF Unternehmensprozesse weiterbilden.
Fachhochschule Du kannst auch an einer Fachhochschule studieren und zum Beispiel den Bachelor of Science (FH) in Maschinentechnik machen. Aber Achtung: Jede Fachhochschule hat unterschiedliche Zulassungsbedingungen. Manchmal brauchst du eine Berufsmaturität oder eine abgeschlossene HF, manchmal kannst du dich auch mit Arbeitsbeispielen bewerben. Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit, ein CAS (Certificate of Advanced Studies) in Giessereitechnik an der Hochschule für Technik der Fachhochschule Nordwestschweiz zu machen oder im Ausland zu studieren, zum Beispiel in Deutschland den Bachelor of Engineering mit Schwerpunkt Giessereitechnik.