Gusstechnologe/-login EFZ Verlorene Formen Profil G
Was macht man in diesem Beruf?
Als Gusstechnologe/-login EFZ Verlorene Formen Profil g bist du ein echter Spezialist für das Herstellen von Gussteilen. Du erstellst Modelle und Formen aus Sand, Wachs oder Kunststoff, die später mit Metall gefüllt werden. Nach dem Abkühlen entfernst du die Form und bearbeitest das Gussteil weiter, bis es perfekt ist 🔧🔥
Mit deiner Arbeit stellst du wichtige Bauteile her, die in vielen verschiedenen Industrien gebraucht werden. Ohne dich gäbe es keine Autos, Flugzeuge oder Maschinen, wie wir sie kennen. Du trägst also dazu bei, dass unsere Gesellschaft funktioniert und sich weiterentwickeln kann.
Tätigkeiten
Als Gusstechnologe/-login EFZ Verlorene Formen Profil G bist du verantwortlich für die Herstellung von Formen, die später mit flüssigem Metall gefüllt werden. Das bedeutet, du arbeitest mit Materialien…
Mehr anzeigen
Fragst du dich, ob der Beruf zu dir passt?
Voraussetzungen & Anforderungen für diese Ausbildung
Voraussetzungen, die du für die Lehre erfüllen solltest
Schulische Anforderungen
Mathematik
Schulsprache
Naturwissenschaften
Fremdsprachen
Zukunftsperspektiven
Jobs
Wie weiter nach dem Lehrabschluss? Mit einer Ausbildung als Gusstechnologe/-login EFZ Verlorene Formen Profil G findest du auf unserer Partner-Webseite Professional.ch spannende Einsteiger-Jobs.
Weiterbildungen
Erweiterte/verkürzte Grundbildung Nach deiner Lehre als Gusstechnologe/-login EFZ Verlorene Formen Profil G kannst du dich weiterbilden. Du kannst Kurse besuchen, die vom Giesserei-Verband der Schweiz (GVS) und von Berufsfachschulen angeboten werden.
Berufsprüfung (BP) Mit einer Berufsprüfung kannst du Prozessfachmann/-frau mit eidgenössischem Fachausweis oder Produktionsfachmann/-frau mit eidgenössischem Fachausweis werden.
Höhere Fachprüfung (HFP) Nach einer höheren Fachprüfung kannst du dich dipl. Produktionsleiter/in Industrie (HFP) nennen.
Höhere Fachschule (HF) An einer höheren Fachschule kannst du dich weiterbilden und zum Beispiel dipl. Techniker/in HF Metallbau, dipl. Techniker/in HF Maschinenbau oder dipl. Techniker/in HF Unternehmensprozesse werden.
Fachhochschule An einer Fachhochschule kannst du zum Beispiel einen Bachelor of Science (FH) in Maschinentechnik machen. Aber Achtung Die verschiedenen Fachhochschulen haben unterschiedliche Zulassungsbedingungen. Manchmal brauchst du eine Berufsmaturität oder eine abgeschlossene HF. Manchmal kannst du auch mit Arbeitsbeispielen zugelassen werden. Zusätzlich gibt es auch noch die Möglichkeit, ein Certificate of Advanced Studies (CAS) Giessereitechnik an der Hochschule für Technik der Fachhochschule Nordwestschweiz zu machen. Und wenn du Lust auf ein Abenteuer hast, kannst du auch im Ausland studieren, zum Beispiel in Deutschland einen Bachelor of Engineering mit Schwerpunkt Giessereitechnik.