Yousty logo
Technology Partner derSwissSkills logo

Was macht man in diesem Beruf?

Als Messerschmied/in EFZ Profil G bearbeitest du Metalle und formst daraus Messer. Du schleifst die Klingen scharf, bohrst Löcher für den Griff und polierst das Endprodukt bis es glänzt. Auch die Reparatur und Restauration von alten Messern gehört zu deinen Aufgaben. Du feilst und fertigst mit grosser Sorgfalt und Präzision 🔪✨

Dieser Beruf ist wichtig für die Gesellschaft, weil du dafür sorgst, dass wir immer scharfe und gut funktionierende Messer haben, die wir in der Küche, im Handwerk oder für andere Zwecke benötigen.

Tätigkeiten

Als Messerschmied/in EFZ Profil G bearbeitest du verschiedene Metalle, um sie in die richtige Form für ein Messer zu bringen. Das kann heissen, dass du das Metall erhitzt, es dann hämmerst und formst,…


Mehr anzeigen

Fragst du dich, ob der Beruf zu dir passt?

Finde deinen Match in 3 Minuten mit dem Berufs-Finder.
Jetzt starten

Voraussetzungen & Anforderungen für diese Ausbildung

Voraussetzungen, die du für die Lehre erfüllen solltest

abgeschlossene Volksschule
Freude am Arbeiten mit Metall
handwerkliches Geschick
präzises Arbeiten
Ausdauer
Metall-, Öl- und Lösungsmittel-Verträglichkeit

Schulische Anforderungen

Schulfach

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Mathematik

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Schulsprache

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Naturwissenschaften

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Fremdsprachen

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Zukunftsperspektiven

Jobs

Spannende Einsteiger-Jobs als Messerschmied/in EFZ Profil G

Wie weiter nach dem Lehrabschluss? Mit einer Ausbildung als Messerschmied/in EFZ Profil G findest du auf unserer Partner-Webseite Professional.ch spannende Einsteiger-Jobs.

    Weiterbildungen

    Erweiterte/verkürzte Grundbildung Nach deiner Ausbildung als Messerschmied/in EFZ Profil G kannst du eine verkürzte Zusatzlehre machen. Damit lernst du noch mehr über Metall und kannst zum Beispiel Hufschmied/in EFZ oder Metallbauer/in EFZ werden.

    Berufsprüfung (BP) Du kannst auch eine Berufsprüfung machen und Prozessfachmann/-frau BP werden. Das bedeutet, du lernst, wie man Arbeitsprozesse plant und steuert.

    Höhere Fachprüfung (HFP) Wenn du dich noch weiter spezialisieren möchtest, kannst du eine Höhere Fachprüfung machen. Damit wirst du zum Beispiel Industriemeister/in (HFP) oder Produktionsleiter/in Industrie (HFP). Du lernst dann, wie man in der Industrie Projekte leitet und Teams führt.

    Höhere Fachschule (HF) An einer Höheren Fachschule kannst du dich zum dipl. Techniker/in HF Metallbau oder zum Metall- und Fassadenbautechniker/in HF weiterbilden. Du lernst dann noch mehr über Metall und wie man damit baut.

    Fachhochschule An einer Fachhochschule kannst du zum Beispiel einen Bachelor of Science in Systemtechnik oder in Maschinentechnik machen. Damit wirst du Systemtechnikingenieur/in FH oder Maschineningenieur/in FH. Aber Achtung, die Fachhochschulen haben unterschiedliche Zulassungsbedingungen. Manchmal brauchst du eine Berufsmaturität oder eine abgeschlossene HF. Manchmal kannst du auch mit Arbeitsbeispielen zeigen, dass du das Zeug zum Studium hast.

    Schnupperlehren und Lehrstellen

    Ähnliche Berufe