Tierpfleger/in EFZ Versuchstiere
Was macht man in diesem Beruf?
Als Tierpfleger/in EFZ Versuchstiere kümmerst du dich um die Tiere, die in Forschungseinrichtungen leben. Du sorgst dafür, dass ihre Gehege immer sauber sind und sie genug zu essen und zu trinken haben. Du beobachtest sie genau, um sicherzustellen, dass sie gesund sind und sich wohlfühlen. Manchmal ziehst du auch junge Tiere auf, wenn sie noch nicht selbstständig sind 🐭🔬
Dieser Beruf ist wichtig für die Gesellschaft, weil er sicherstellt, dass die Tiere, die in der Forschung verwendet werden, gut gepflegt und behandelt werden.
Tätigkeiten
Als Tierpfleger/in EFZ Versuchstiere bist du dafür verantwortlich, die Tiere zu putzen. Das bedeutet, dass du ihre Käfige oder Gehege reinigen und sicherstellen musst, dass sie in einer sauberen und gesunden…
Mehr anzeigen
Fragst du dich, ob der Beruf zu dir passt?
Voraussetzungen & Anforderungen für diese Ausbildung
Voraussetzungen, die du für die Lehre erfüllen solltest
Schulische Anforderungen
Mathematik
Schulsprache
Naturwissenschaften
Fremdsprachen
Zukunftsperspektiven
Jobs
Wie weiter nach dem Lehrabschluss? Mit einer Ausbildung als Tierpfleger/in EFZ Versuchstiere findest du auf unserer Partner-Webseite Professional.ch spannende Einsteiger-Jobs.
Weiterbildungen
Erweiterte/verkürzte Grundbildung Als Tierpfleger/in EFZ Versuchstiere musst du dich alle vier Jahre weiterbilden. Das steht so im Gesetz. Dafür gibt es spezielle Kurse von Fachverbänden und Schulen.
Berufsprüfung (BP) Nach deiner Ausbildung kannst du dich spezialisieren. Du könntest zum Beispiel ein Diplom als Hundecoiffeur/-coiffeuse SVBT machen. Oder du könntest einen Ausweis als Ausbildner/in von Tierhaltern und Tierhalterinnen erwerben.
Höhere Fachprüfung (HFP) Eine andere Möglichkeit wäre, ins Ausland zu gehen und dort eine weitere Ausbildung zu machen. Du könntest dann zum Beispiel Zootechniker/in (HFP) oder Tierpflegemeister/in (HFP) werden.
Höhere Fachschule (HF) Eine weitere Option wäre, eine höhere Fachschule zu besuchen. Dort könntest du zum Beispiel einen Bachelor of Science FH in Agronomie machen, mit Schwerpunkt auf Nutztier- oder Pferdewissenschaften.
Fachhochschule An einer Fachhochschule könntest du auch einen Bachelor of Science in Agronomie machen. Aber Vorsicht: Die Zulassungsbedingungen sind nicht überall gleich. Manchmal brauchst du eine Berufsmaturität oder eine abgeschlossene höhere Fachschule. Manchmal reichen auch Arbeitsbeispiele. Informiere dich also gut, bevor du dich entscheidest.