Kaufmann/-frau (KV) EFZ Reisen
Was macht man in diesem Beruf?
Als Kaufmann/-frau EFZ Reisen planst und organisierst du Reisen für Kunden. Du berätst sie, um die perfekte Reise nach ihren Wünschen zu gestalten. Du arbeitest mit Hotels, Fluggesellschaften und anderen Dienstleistern zusammen, um das beste Angebot zu finden 🌍✈️
Der Nutzen dieses Berufs für die Gesellschaft ist, dass du Menschen dabei hilfst, ihre Traumreisen zu verwirklichen und neue Kulturen und Orte zu entdecken.
Erfahre mehr über diesen Beruf
Tätigkeiten
Als Kaufmann/-frau (KV) EFZ Reisen bist du der erste Ansprechpartner für Kunden, die eine Reise planen. Du berätst sie, welche Destinationen am besten zu ihren Wünschen passen und hilfst ihnen, ihre Traumreise…
Mehr anzeigen
Fragst du dich, ob der Beruf zu dir passt?
Voraussetzungen & Anforderungen für diese Ausbildung
Voraussetzungen, die du für die Lehre erfüllen solltest
Schulische Anforderungen
Mathematik
Schulsprache
Naturwissenschaften
Fremdsprachen
Zukunftsperspektiven
Jobs
Wie weiter nach dem Lehrabschluss? Mit einer Ausbildung als Kaufmann/-frau (KV) EFZ Reisen findest du auf unserer Partner-Webseite Professional.ch spannende Einsteiger-Jobs.
Weiterbildungen
Erweiterte/verkürzte Grundbildung Als Kaufmann/-frau EFZ Reisen kannst Du nach Deiner Lehre eine erweiterte oder verkürzte Grundbildung machen. Das heisst, Du kannst Deine Kenntnisse vertiefen oder Dich auf ein spezielles Gebiet spezialisieren.
Berufsprüfung (BP) Nach Deiner Lehre hast Du die Möglichkeit, eine Berufsprüfung (BP) zu machen. Mit dieser Prüfung kannst Du Deine Fähigkeiten und Kenntnisse in Deinem Beruf unter Beweis stellen und erhältst ein Zertifikat, das Deine Kompetenzen bestätigt.
Höhere Fachprüfung (HFP) Eine weitere Möglichkeit ist die Höhere Fachprüfung (HFP). Mit dieser Prüfung kannst Du Dich zum Spezialisten oder zur Spezialistin in Deinem Berufsfeld weiterbilden. Du erhältst dann den Titel "Fachmann/-frau Reisen mit eidgenössischem Diplom (HFP)".
Höhere Fachschule (HF) Du kannst auch eine Höhere Fachschule (HF) besuchen. Dort kannst Du Dich zum Beispiel zum "Betriebswirtschafter/-in im Tourismus (HF)" weiterbilden.
Fachhochschule Eine weitere Möglichkeit ist das Studium an einer Fachhochschule. Dort kannst Du zum Beispiel Tourismus oder Betriebswirtschaft studieren. Beachte aber, dass die Fachhochschulen unterschiedliche Zulassungsbedingungen haben. Manchmal brauchst Du eine Berufsmaturität oder eine abgeschlossene HF. Manchmal kannst Du auch mit Arbeitsproben zugelassen werden. Informiere Dich also gut, welche Bedingungen für Dich gelten.