Kapitän/in der Binnenschifffahrt EFZ
Was macht man in diesem Beruf?
Als Kapitän/in der Binnenschifffahrt EFZ steuerst und fährst du Schiffe auf Flüssen und Seen. Du planst Routen und organisierst den Transport von Personen und Waren, indem du dafür sorgst, dass alles richtig geladen wird. Deine Arbeit ist wie ein Puzzle, bei dem alle Teile perfekt zusammenpassen müssen 🚢⚓
Dieser Beruf ist wichtig für die Gesellschaft, weil er den umweltfreundlichen Transport von Waren auf dem Wasserweg ermöglicht.
Tätigkeiten
Als Kapitän/in der Binnenschifffahrt EFZ arbeitest du auf Schiffen, die auf Seen, Flüssen und Kanälen unterwegs sind und sorgst dafür, dass alles reibungslos abläuft.
Als Kapitän/in der Binnenschifffahrt…
Mehr anzeigen
Fragst du dich, ob der Beruf zu dir passt?
Voraussetzungen & Anforderungen für diese Ausbildung
Voraussetzungen, die du für die Lehre erfüllen solltest
Schulische Anforderungen
Mathematik
Schulsprache
Naturwissenschaften
Fremdsprachen
Zukunftsperspektiven
Jobs
Wie weiter nach dem Lehrabschluss? Mit einer Ausbildung als Kapitän/in der Binnenschifffahrt EFZ findest du auf unserer Partner-Webseite Professional.ch spannende Einsteiger-Jobs.
Weiterbildungen
Erweiterte/verkürzte Grundbildung Als Kapitän/in der Binnenschifffahrt EFZ kannst du dich weiterbilden und spezielle Patente und Ausweise erwerben. Du kannst zum Beispiel ein Radar-Patent machen, das dir erlaubt, Schiffe mit Radar zu steuern. Oder du erwirbst den ADN-Ausweis, der dich befähigt, gefährliche Güter auf dem Wasser zu transportieren. Auch der UKW-Rheinfunkausweis ist eine Möglichkeit, der dir erlaubt, den Funkverkehr auf dem Rhein zu führen.
Berufsprüfung (BP) Nach deiner Lehre kannst du dich zur Fachspezialist/in Zoll und Grenzsicherheit BP oder zur Polizist/in BP bei der Rheinpolizei weiterbilden. Beide Berufe erfordern einen eidgenössischen Fachausweis.
Höhere Fachprüfung (HFP) Für die Höhere Fachprüfung stehen dir keine spezifischen Weiterbildungen im Beruf Kapitän/in der Binnenschifffahrt EFZ zur Verfügung.
Höhere Fachschule (HF) Eine Option nach deiner Lehre wäre, dich zur nautischen oder technischen Schiffsoffizier/in in der Hochseeschifffahrt (Ausland) weiterzubilden. Diese Weiterbildung findet allerdings im Ausland statt.
Fachhochschule Du könntest auch in Deutschland studieren und einen Bachelor of Science (FH) in Seeverkehr, Nautik und Logistik machen. Beachte aber, dass die Fachhochschulen unterschiedliche Zulassungsbedingungen haben. Manche verlangen eine Berufsmaturität oder eine abgeschlossene HF. Manchmal ist auch eine Zulassung über Arbeitsbeispielen möglich.