Kaufmann/-frau (KV) EFZ Kranken- und Sozialversicherungen
Was macht man in diesem Beruf?
Als Kaufmann/-frau (KV) EFZ Kranken- und Sozialversicherungen arbeitest du in Versicherungsunternehmen oder bei Krankenkassen. Du berätst Kunden zu verschiedenen Versicherungsangeboten und hilfst ihnen, die passende Lösung zu finden. Du bearbeitest Anträge, prüfst Leistungsansprüche und sorgst dafür, dass die Versicherungsleistungen korrekt abgerechnet werden 📑💼
Dieser Beruf ist wichtig für die Gesellschaft, weil du den Menschen hilfst, sich gegen Risiken abzusichern und in schwierigen Situationen finanzielle Unterstützung zu erhalten.
Erfahre mehr über diesen Beruf
Tätigkeiten
Als Kaufmann/-frau (KV) EFZ Kranken- und Sozialversicherungen bist du dafür verantwortlich, Anträge auf Kranken- und Sozialversicherungsleistungen zu bearbeiten. Das bedeutet, du prüfst die Anträge, sammelst…
Mehr anzeigen
Fragst du dich, ob der Beruf zu dir passt?
Voraussetzungen & Anforderungen für diese Ausbildung
Voraussetzungen, die du für die Lehre erfüllen solltest
Schulische Anforderungen
Mathematik
Schulsprache
Naturwissenschaften
Fremdsprachen
Zukunftsperspektiven
Jobs
Wie weiter nach dem Lehrabschluss? Mit einer Ausbildung als Kaufmann/-frau (KV) EFZ Kranken- und Sozialversicherungen findest du auf unserer Partner-Webseite Professional.ch spannende Einsteiger-Jobs.
Weiterbildungen
Erweiterte/verkürzte Grundbildung Da es keine spezifischen Informationen dazu gibt, kann ich dir leider nichts Genaueres zur erweiterten oder verkürzten Grundbildung im Beruf Kaufmann/-frau EFZ Kranken- und Sozialversicherungen sagen.
Berufsprüfung (BP) Auch hier fehlen mir die genauen Informationen. Normalerweise bietet eine Berufsprüfung die Möglichkeit, dich in deinem Beruf weiter zu spezialisieren und dein Wissen zu vertiefen.
Höhere Fachprüfung (HFP) Leider habe ich keine spezifischen Informationen zu einer Höheren Fachprüfung für den Beruf Kaufmann/-frau EFZ Kranken- und Sozialversicherungen. Normalerweise ermöglicht dir eine HFP, eine Führungsposition in deinem Berufsfeld zu erreichen.
Höhere Fachschule (HF) Auch hier fehlen mir die Informationen. Normalerweise kannst du nach deiner Lehre eine Höhere Fachschule besuchen, um dich weiter zu spezialisieren und dein Wissen zu vertiefen.
Fachhochschule Auch wenn ich keine spezifischen Informationen zu Weiterbildungen an einer Fachhochschule für den Beruf Kaufmann/-frau EFZ Kranken- und Sozialversicherungen habe, kann ich dir sagen, dass es grundsätzlich möglich ist, an einer Fachhochschule zu studieren. Die genauen Zulassungsbedingungen können jedoch von Hochschule zu Hochschule variieren. Manche verlangen eine Berufsmaturität oder eine abgeschlossene HF, andere lassen dich auch mit Arbeitsproben zu. Es lohnt sich also, dich bei der Fachhochschule deiner Wahl genau zu informieren.