Kaufmann/-frau (KV) EFZ Privatversicherung
Was macht man in diesem Beruf?
Als Kaufmann/-frau EFZ Privatversicherung kümmerst du dich um Versicherungsverträge. Du berätst Kunden, welche Versicherung für sie am besten passt und bearbeitest Schadensfälle. Du bist auch für die Verwaltung und Organisation im Büro zuständig 🗂️💼
Durch deine Arbeit sorgst du dafür, dass Menschen in schwierigen Situationen finanzielle Unterstützung erhalten und sich sicher fühlen können.
Erfahre mehr über diesen Beruf
Tätigkeiten
Als Kaufmann/-frau EFZ Privatversicherung bist du der erste Ansprechpartner für Kunden, wenn es um Versicherungsangebote geht. Du erklärst ihnen die verschiedenen Möglichkeiten und hilfst ihnen, die passende…
Mehr anzeigen
Fragst du dich, ob der Beruf zu dir passt?
Voraussetzungen & Anforderungen für diese Ausbildung
Voraussetzungen, die du für die Lehre erfüllen solltest
Schulische Anforderungen
Mathematik
Schulsprache
Naturwissenschaften
Fremdsprachen
Zukunftsperspektiven
Jobs
Wie weiter nach dem Lehrabschluss? Mit einer Ausbildung als Kaufmann/-frau (KV) EFZ Privatversicherung findest du auf unserer Partner-Webseite Professional.ch spannende Einsteiger-Jobs.
Weiterbildungen
Erweiterte/verkürzte Grundbildung Als Kaufmann/-frau EFZ Privatversicherung hast du bereits eine solide Grundbildung. Es gibt jedoch immer Möglichkeiten, dein Wissen zu vertiefen oder zu erweitern. Informiere dich bei deinem Arbeitgeber oder der Berufsschule über zusätzliche Kurse oder Weiterbildungen.
Berufsprüfung (BP) Die Berufsprüfung ist eine gute Möglichkeit, um nach deiner Lehre dein Wissen zu vertiefen. Du kannst zum Beispiel eine Berufsprüfung als Versicherungsfachmann/-frau BP machen. Damit erhältst du eine anerkannte Weiterbildung, die dir mehr Möglichkeiten in deinem Berufsfeld eröffnet.
Höhere Fachprüfung (HFP) Wenn du nach der Berufsprüfung noch weiter gehen möchtest, kannst du eine Höhere Fachprüfung absolvieren. Mit der Höheren Fachprüfung wirst du zum Versicherungsexperten/-expertin HFP. Das ist eine sehr anspruchsvolle Weiterbildung, die dir aber auch viele neue Türen öffnen kann.
Höhere Fachschule (HF) Eine andere Möglichkeit ist der Besuch einer Höheren Fachschule. Dort kannst du zum Beispiel den Titel "Dipl. Versicherungswirtschafter/-in HF" erwerben. Das ist eine sehr praxisnahe Weiterbildung, die dir viele neue Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt.
Fachhochschule Wenn du nach deiner Lehre noch studieren möchtest, kannst du das an einer Fachhochschule tun. Dort kannst du zum Beispiel Betriebswirtschaft studieren. Beachte aber, dass die Zulassungsbedingungen von Fachhochschule zu Fachhochschule unterschiedlich sein können. Manchmal brauchst du eine Berufsmaturität oder eine abgeschlossene HF. Manchmal kannst du auch über Arbeitsproben zugelassen werden. Informiere dich am besten direkt bei der Fachhochschule deiner Wahl.