Brau- und Getränketechnologe/-login EFZ Getränke
Was macht man in diesem Beruf?
Als Brau- und Getränketechnologe/-login EFZ mit Fachrichtung Getränke sorgst du dafür, dass erfrischende Getränke wie Säfte, Softdrinks oder Limonaden entstehen. Du nimmst die Rohstoffe entgegen, überprüfst deren Qualität und steuerst den gesamten Produktionsprozess – von der Annahme der Zutaten bis zur Abfüllung und Verpackung der fertigen Produkte. Dabei bedienst du moderne Maschinen und führst Qualitätskontrollen durch, um sicherzustellen, dass die Getränke den höchsten Standards entsprechen 🥤🍋
Durch deine Arbeit hilfst du, beliebte und geschmackvolle Getränke herzustellen, die Menschen gerne trinken.
Tätigkeiten
Als Brau- und Getränketechnologe/-login EFZ mit Fachrichtung Getränke übernimmst du die Verantwortung für die Herstellung verschiedener Erfrischungsgetränke. Du kontrollierst die Rohstoffe wie Wasser,…
Mehr anzeigen
Fragst du dich, ob der Beruf zu dir passt?
Voraussetzungen & Anforderungen für diese Ausbildung
Voraussetzungen, die du für die Lehre erfüllen solltest
Zukunftsperspektiven
Jobs
Wie weiter nach dem Lehrabschluss? Mit einer Ausbildung als Brau- und Getränketechnologe/-login EFZ Getränke findest du auf unserer Partner-Webseite Professional.ch spannende Einsteiger-Jobs.
Weiterbildungen
Erweiterte/verkürzte Grundbildung Als Brau- und Getränketechnologe/-login EFZ mit Fachrichtung Getränke kannst du deine Kenntnisse und Fähigkeiten durch verschiedene Kurse erweitern. Diese werden von Berufsverbänden, Fach- und Berufsfachschulen sowie der Arbeitsgemeinschaft Lebensmitteltechnologen (AG LMT) angeboten.
Berufsprüfung (BP) Nach deiner Lehre hast du die Möglichkeit, eine Berufsprüfung abzulegen. Mit einem eidgenössischen Fachausweis kannst du dich beispielsweise zum/zur Lebensmitteltechnologe/-login mit eidg. Fachausweis weiterentwickeln und mehr Verantwortung in der Getränkeproduktion übernehmen.
Höhere Fachprüfung (HFP) Mit einer Höheren Fachprüfung kannst du deine Karriere weiter vorantreiben. Danach könntest du als dipl. Lebensmitteltechnologe/-login HFP tätig werden und die Leitung von Produktionsbetrieben in der Getränkeindustrie übernehmen.
Höhere Fachschule (HF) An einer Höheren Fachschule kannst du dich zum/zur dipl. Techniker/in HF mit Fachrichtung Lebensmitteltechnologie weiterbilden. Hier erwirbst du vertieftes Wissen in den Bereichen Getränketechnologie, Qualitätssicherung und Betriebsmanagement.
Fachhochschule Du könntest auch an einer Fachhochschule studieren und zum Beispiel einen Bachelor of Science in Lebensmitteltechnologie oder Life Technologies erwerben. Beachte dabei, dass die Zulassungsbedingungen je nach Fachhochschule unterschiedlich sind – oft benötigst du eine Berufsmaturität oder einen Abschluss an einer Höheren Fachschule.