Sonnenseiten
In der Pflege ist es sehr schön, man hilft den Klienten und macht das beste draus.
Schattenseiten
Hab ich keine.
Wieso hast du dich für diese Lehre entschieden?
Weil ich den Klienten helfen möchte und Ich selber Grosseltern zuhause habe denen ich jederzeit Helfen kann.
Was denkst du, wieso du deine Lehrstelle bekommen hast?
Weil ich Interesse gezeigt habe beim Schnuppern.
Welche deiner Hobbies / Eigenschaften helfen dir auch im Beruf?
Zeit mit der Familie verbringen und Jedem helfen.
Was war der bisher grösste Erfolg in deiner Lehre?
Das ich den Klienten helfen konnte.
Würdest du die Lehre nochmals machen?
Ja, gerne.
Was möchtest du nach der Lehre machen?
Weiterbildung in einem Spital.
Sonnenseiten
In meiner Lehre als Kauffrau hast du viel mit dem Team zu tun. Ich habe sehr gute Mitlernende und liebe den Betrieb. Du bist auch nicht ständig am stehen. Du hast viele Abteilungen, die sehr abwechslungsreich sind.
Schattenseiten
In diesem Beruf must du geduldig sein. Manchmal hast du nichts zu tun. Die Schule beinhaltet viele Tests.
Wieso hast du dich für diese Lehre entschieden?
Ich arbeite gerne an einem Arbeitsplatz, den ich nicht die ganze Zeit verlasse. Ich mag die Sprachen und den Kundenkontakt am Telefon. Lieber sitze ich gerne, statt zu stehen.
Was denkst du, wieso du deine Lehrstelle bekommen hast?
Meiner Meinung nach habe ich mit meinem Auftreten überzeugt und ebenfalls besitze ich Talent in den Fremdsprachen. Ich bin eine soziale Person.
Welche deiner Hobbies / Eigenschaften helfen dir auch im Beruf?
Ich liebe es neue Sprachen zu lernen. In meiner Freizeit arbeite ich gerne am Computer.
Was war der bisher grösste Erfolg in deiner Lehre?
Mein grösster Erfolg ist unser 1.KV-Team. Wir haben einen starken Zusammenhalt und helfen uns gegenseitig. Ebenfalls füllen wir mit unseren Stärken die Schwächen, der anderen.
Würdest du die Lehre nochmals machen?
Ja, ich finde die KV-Lehre kann immer gemacht werden. Es ist eine wichtige Grundlage fürs Erwachsen sein.
Was möchtest du nach der Lehre machen?
Nach der Lehre möchte ich gerne in die Mediamathik, da ich Gestalltung liebe.
Sonnenseiten
Der Austausch mit den anderen Mitarbeitenden und Lernenden ist hier von großer Bedeutung, und man hat die Möglichkeit, sich selbst authentisch zu zeigen.
Schattenseiten
Es ist entscheidend, sich in der Schule gut zu konzentrieren und den Faden nicht zu verlieren.
Wieso hast du dich für diese Lehre entschieden?
Weil diese Lehre am besten zu mir passt und ich Freude daran habe, kaufmännische Tätigkeiten auszuführen.
Was denkst du, wieso du deine Lehrstelle bekommen hast?
Ich denke, dass ich gut in diese Firma und in das Team passe.
Welche deiner Hobbies / Eigenschaften helfen dir auch im Beruf?
Die Fähigkeit, alles gut zu planen, ist für mich sehr hilfreich. Ich bin stets organisiert und behalte immer den Überblick über meine Aufgaben.
Was war der bisher grösste Erfolg in deiner Lehre?
Dass ich anspruchsvollere Aufgaben auch selbstständig gelernt habe zu lösen, meine Motivation ist es, mich ständig weiterzuentwickeln.
Würdest du die Lehre nochmals machen?
Ja, ich finde diese Lehre, vor allem bei der Sonova, passt perfekt zu mir. Ich könnte es mir nirgendwo anders besser vorstellen.
Was möchtest du nach der Lehre machen?
Das steht bei mir noch offen aber das BM2 würde noch infrage kommen.
Wieso hast du dich für diese Lehre entschieden?
Dieser Beruf ist schon etwas von meinem Traumberuf. Die Arbeit hat mir auf anhieb gefallen, ist immer etwas anderes und Neues.
Sonnenseiten
Meine Arbeitskollegen
Schattenseiten
Konvink
Wieso hast du dich für diese Lehre entschieden?
Weil mir das abarbeiten von Dokumenten oder Tabellen mir Freude Bereitet.
Was denkst du, wieso du deine Lehrstelle bekommen hast?
Weil ich mir selbst geblieben bin.
Welche deiner Hobbies / Eigenschaften helfen dir auch im Beruf?
Das Organisieren.
Was war der bisher grösste Erfolg in deiner Lehre?
Mich weiterentwickelt zu haben.
Würdest du die Lehre nochmals machen?
Ja
Was möchtest du nach der Lehre machen?
Kaufmann EFZ
Sonnenseiten
- spannender, offener und toller Betrieb
- gute Praxisbildner/guter Berufsbildner, die dich fördern und unterstützen
- viele tolle Lernende
- spannende Abteilungen
- tolle Mitarbeitervorteile
- respektvoller Umgang gegenüber Lernenden
Schattenseiten
- neben Schulstress viel Arbeit (kommt auf Lehrjahr und Abteilung drauf an)
Wieso hast du dich für diese Lehre entschieden?
- mehrere Mitlernende
- tolle Abteilungen
- sympatische Mitarbeiter und Vorgesetzte
- gutes Arbeitsklima
- berühmtes Unternehmen, das auch international Vertreten ist mit mehreren Abfüllern
Was denkst du, wieso du deine Lehrstelle bekommen hast?
- offene, sympatische Art
- herausstechende Bewerbungsunterlagen
- Interesse gezeigt und viele Fragen gestellt
- beim Assesment Center herausgestochen
Welche deiner Hobbies / Eigenschaften helfen dir auch im Beruf?
Tanzen (Motivation, Energie, Konsequenz und Zielstrebigkeit)
Was war der bisher grösste Erfolg in deiner Lehre?
Mehrere - Mithilfe bei grossen Projekten, Organisation und Durchführung von Events oder Schulungen
Würdest du die Lehre nochmals machen?
Ja!
Was möchtest du nach der Lehre machen?
Im Betrieb bleiben und teilzeit arbeiten während dem ich die Berufsmatüritätsschule im Typ Witschaft absolviere.
Sonnenseiten
Gute weiterbildungs möglichkeiten
Schattenseiten
Viel stress, schule ist schwer
Wieso hast du dich für diese Lehre entschieden?
Hatte beim schnuppern Spass
Was denkst du, wieso du deine Lehrstelle bekommen hast?
Ich habe mich von meiner besten Seite gezeigt
Welche deiner Hobbies / Eigenschaften helfen dir auch im Beruf?
Handwerklich gut sein
Was war der bisher grösste Erfolg in deiner Lehre?
Die erste eigene Installation
Würdest du die Lehre nochmals machen?
Nein
Was möchtest du nach der Lehre machen?
Ich will jetzt abbrechen
Sonnenseiten
Die Lehre bietet mir die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln, mich stetig weiterzuentwickeln und das Gelernte direkt anzuwenden. Außerdem schätze ich das Team, in dem ich arbeite, und die abwechslungsreichen Aufgaben.
Schattenseiten
Manchmal ist die Arbeit sehr anspruchsvoll, besonders wenn Deadlines näher rücken. Auch die Theorie kann anstrengend sein, wenn sie sehr umfangreich wird.
Wieso hast du dich für diese Lehre entschieden?
Ich habe mich für diese Lehre entschieden, weil mich das Berufsfeld schon immer fasziniert hat und ich meine Stärken in diesem Bereich optimal einbringen kann. Außerdem gibt es gute Weiterentwicklungsmöglichkeiten.
Was denkst du, wieso du deine Lehrstelle bekommen hast?
Ich denke, ich habe die Lehrstelle bekommen, weil ich in meinem Vorstellungsgespräch motiviert und gut vorbereitet war. Außerdem habe ich durch ein Schnupperpraktikum gezeigt, dass ich ins Team passe und die Aufgaben gut bewältigen kann.
Welche deiner Hobbies / Eigenschaften helfen dir auch im Beruf?
Meine Teamfähigkeit und meine Fähigkeit, konzentriert zu arbeiten, helfen mir sehr im Beruf. Zudem habe ich durch mein Hobby (z. B. Sport oder kreatives Gestalten) gelernt, diszipliniert und zielorientiert zu sein.
Was war der bisher grösste Erfolg in deiner Lehre?
Mein größter Erfolg war, als ich ein komplexes Projekt eigenständig umsetzen konnte und dafür von meinem Team gelobt wurde. Das hat mir gezeigt, dass ich auf dem richtigen Weg bin.
Würdest du die Lehre nochmals machen?
Ja, ich würde diese Lehre jederzeit wieder machen, da sie mir sowohl fachlich als auch persönlich viel gebracht hat.
Was möchtest du nach der Lehre machen?
Nach der Lehre möchte ich gerne Berufserfahrung sammeln und mich dann weiterbilden, z. B. durch eine Fachausbildung oder ein Studium in einem verwandten Bereich.
Sonnenseiten
Man hat einen guten Arbeitsplatz und meist ein tolles Team.
Schattenseiten
.
Wieso hast du dich für diese Lehre entschieden?
weil ich mich für diesen Beruf interessiere.
Was denkst du, wieso du deine Lehrstelle bekommen hast?
weil ich ein Motivierter Lehrling bin.
Welche deiner Hobbies / Eigenschaften helfen dir auch im Beruf?
Spiele Bass - Gitarre und gehe öfters Eishockey spielen.
Was war der bisher grösste Erfolg in deiner Lehre?
.
Würdest du die Lehre nochmals machen?
.
Was möchtest du nach der Lehre machen?
.
Sonnenseiten
es ist achön anderen zb älteren menschen zu helfen und zeit verbringen die soe och haben. man arbeitet in einem team
Schattenseiten
ist anstrengend, muss viel lernen und man muss viele wochenenden arbeiten
Wieso hast du dich für diese Lehre entschieden?
meine lehrerin sagte zu mit es würde passen
Was denkst du, wieso du deine Lehrstelle bekommen hast?
ich glaube wegen meiner ausstrahlung und weil ich erfahrung hane von zuhause aus und weiss nicjt
Welche deiner Hobbies / Eigenschaften helfen dir auch im Beruf?
ich gehe ins gym und fahre snowboard
Was war der bisher grösste Erfolg in deiner Lehre?
ich habe 2 jahre geschafft
Würdest du die Lehre nochmals machen?
nein
Was möchtest du nach der Lehre machen?
polizeischule